Schulwegeplan - Wolfgang-Ratke Schule

Schulwegeplan

Liebe Eltern
Der Schulwegeplan ist eine Empfehlung für den derzeit sichersten Schulweg, den die Eltern mit ihren Kindern üben sollten. Dieser Weg ist jedoch nicht immer der kürzeste. Um Gefahrenpunkte zu meiden, können kleine Umwege entstehen. Der Schulwegeplan ist für Kinder gemacht, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. In dem Plan sind die Wege und Straßen zur Schule dargestellt, die unter den vorhandenen Bedingungen am sichersten sind und in Zusammenarbeit mit der Polizei erarbeitet wurden. So ist z.B. eingetragen, wo die Bring- und Abholstelle liegt und wo Ampelanlagen im Stadtgebiet sind. Ebenso sind die Gefahrenbereiche ausgewiesen, die gemieden werden sollten. Damit die Kinder sicher zur Schule kommen, müssen sie unbedingt ihren Schulweg kennen lernen und einüben. Gehen Sie daher mit Ihrem Kind den künftigen Weg öfter ab und zeigen Sie ihm dabei die sicheren überquerungsstellen und auch die Gefahrenpunkte. Für die meisten Eltern ist es selbstverständlich, dass sie schon frühzeitig den späteren Schulweg einüben. Manchmal sind Eltern aber unsicher, ob sie den sichersten Weg ausgesucht haben. Hier soll unser Schulwegplan helfen. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, werden gebeten, ihre Kinder an dem Parkplatz vor der Gemeinschaftsschule abzusetzen. Von hieraus führt ein kleiner beleuchteter Weg zur Grundschule.